Marilyn in der Werft

 
Wie geht es eigentlich Marilyn? Schon lange nichts mehr ĂŒber sie gelesen.
 
Der geht es bestens, nachdem ich sie aus dem Winterlager befreit und mich sehr um sie gekĂŒmmert habe. Am Ende meines GrundstĂŒcks hob mir ein Bekannter das Boot mit seinem Kran auf zwei Böcke, ich baute ein Zelt darĂŒber und dann konnte es losgehen. Ich wollte ihr einen komplett neuen Anstrich verpassen.
 
Es wurde eine sehr mĂŒhselige Sache, denn ein Zelt ist keine Halle mit einem ebenen, trockenen Boden und gleichmĂ€ĂŸigem Klima. SpĂ€ter beim Lackieren bewegte ich mich gerade so im Grenzbereich der Verarbeitungstemperatur. Dazu regnete es stĂ€ndig in Strömen und ließ mich immer mehr an meinem Tun und Handeln zweifeln. Schauen wir mal, wie sie aussieht, die Marilyn, wenn alles ausgetrocknet ist und die Sonne darauf scheint.
 
Eines wird sofort auffallen: Das Deck ist nicht mehr blond, sondern weiß. War mal so ‘ne Idee von mir, aber jetzt konnte ich das blonde Deck nicht mehr sehen.
 
Daß die echte Marilyn ebenfalls nicht mehr blond wĂ€re, wenn sie Hollywood ĂŒberlebt hĂ€tte und am ersten Juni ihren neunzigsten Geburtstag feiern könnte, spielte bei der Entscheidung fast keine Rolle.
 
 
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Die Werfthalle. Zugig war sie, kalt und verdammt eng. Das Foto ist                            Die schlimmste Arbeit bei der Renovierung eines L17 ist das An-
   dunkel, denn die Sonne wollte nicht scheinen, nicht ein einziges mal.                   schleifen des Decks. Überall Kanten, Ecken, Falten und BeschlĂ€ge, die
                                                                                                                                     man besser nicht mehr abmontiert.
 
 
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Die Auflageböcke erwiesen sich als recht zierlich und machten die                              Einige der wenigen Teile, die ich in meiner Werkstatt bei ange-
Arbeit am Unterwasserschiff zu einer spannenden Angelegenheit.                              nehmen Temperaturen und ohne Durchzug bearbeiten konnte.
 
 
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Endlich fertig. Hoffentlich kommt bald der Kran, bevor eine                                      Sie ist wieder da, wo sie hingehört. Unbeschadet und wie neu.
starke Bö aus West sie von den Böcken hebt.                                                                Ob sie auch schneller segelt? Das liegt am      
                                                                                                                                    Skipper und nicht am neuen Lack!
 
 
Peter Ohl